Characterizing Topsoil Quality in Agricultural Management Systems

Prof. Dr. Gabriele Broll
Förderung: Agriculture & Agri-Food Canada
Zusammenarbeit mit:
Dr. Catherine Fox (Agriculture & Agri-Food Canada, Harrow/Toronto)
Dr. Charles Tarnocai (Agriculture & Agri-Food Canada, Ottawa)
Dr. Monika Joschko (ZALF, Müncheberg)
Laufzeit: seit 2007

Ausgehend von der Hypothese, dass verschiedene Landnutzungen die Eigenschaften von Oberböden in unterschiedlicher und morphologisch identifizierbarer Weise beeinflussen, sollen ackerbaulich genutzte Oberböden charakterisiert werden. Dieses dient wiederum als Grundlage für die Bewertung der Bodenqualität. Empfehlungen zu einer differenzierteren Charakterisierung des A-Horizontes sollen in die kanadische Bodenklassifikation einfließen.

Publikationen

Fox, C. A., Tarnocai, C., Broll, G., Joschko, M., Kroetsch, D., Kenney, E. (2014): Enhanced A Horizon Framework and Field Form for detailed field scale monitoring of dynamic soil properties. In: Canadian Journal of Soil Science, 94, 189-208.

Fox, C. A., Tarnocai, C., Broll, G. (2010): New A Horizon Protocols for Topsoil Characterization in Canada. In: Gilkes, R. J., Prakongkep, N. (Eds.) (2010): Proceedings of the 19th World Congress of Soil Science „Soil Solutions for a Changing World”, Symposium 1.4.2, Soil classification benefits and constraints to pedology, 1.-6. August 2010. Brisbane: IUSS 2010, 9-12. pdf (13.12.2010)