Institut für Geographie

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Prof. Dr. Gabriele Broll
Förderung: Europäische Union, Deutsche Forschungsgemeinschaft
Zusammenarbeit mit:
Prof. Dr. F.-K. Holtmeier, Institut für Landschaftsökologie, Universität Münster
Dr. Kerstin Anschlag, Institut für Geographie, Universität Bonn
Subarktisches Forschungsinstitut Kevo der Universität Turku

Im Rahmen des EU-Projektes LAPBIAT und verschiedener DFG-Projekte werden seit vielen Jahren in Kooperation mit der Universität Münster geoökologische Untersuchungen im Waldgrenzökoton und auf den Fjellen im nördlichsten Teil Finnisch- Lapplands durchgeführt. Ziel ist es, die als Folge des Klimawandels zu erwartenden Änderungen an der Birken- und Kiefernwaldgrenze zu erfassen und auf dieser Basis, Prognosen für die Wiederbesiedlung von oberhalb der Waldgrenze liegenden subalpinen Standorten abzuleiten.

Publikationen

Holtmeier, F.-K., Broll, G. (2017): Feedbacks of clonal group and tree clusters on site conditions at treeline: Implications for treeline dynamics. Climate Research, doi: 10.3354/cr01431. PDF

Holtmeier, F.-K., Broll, G. (2012): Landform Influences on Treeline Patchiness and Dynamics in a Changing Climate. Physical Geography, 33 (5), 403-437. Abstract

Holtmeier, F.-K., Broll, G. (2011): Response of Scots Pine (Pinus sylvestris) to Warming Climate at Its Altitudinal Limit in Northernmost Subarctic Finland. Arctic, 64 (3), 269-280. Abstract

Holtmeier, F.-K., Broll, G. (2010): Altitudinal and Polar Treelines in the Northern Hemisphere – Causes and Response to Climate Change. Polarforschung, 79 (3), 139-153.

Holtmeier, F.-K., Broll, G. (2010): Wind as an ecological factor at treelines in North America, the Alps, and the European Subarctic. Physical Geography, 31 (3), 203-233.