Steigerung der Biogasproduktion durch Optimierung des Anbaus, der Fruchtfolgen, der Ernte, der Lagerung und der Aufbereitung von nachwachsenden Rohstoffen

Projektleitung:
Prof. Dr. Gabriele Broll
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Dr. Hans-Jörg Brauckmann
Förderung:
Wirtschaftsunternehmen
Laufzeit:
2009-2010

Die Erzeugung Nachwachsender Rohstoffe als Substrate für Biogasanlagen hat ein hohes Optimierungspotenzial. Durch die Auswahl geeigneter Maissorten und Erntezeitpunkte soll eine hohe Flächeneffizienz erreicht werden. Diese ist Voraussetzung für die umweltverträgliche und ressourcenschonende Erzeugung Nachwachsender Rohstoffe. Es wird dazu ein Feldversuch in Bohmte bei Osnabrück mit 16 ausgewählten Maissorten und vier Ernteterminen (je 3 Wiederholungen) zur Bestimmung des ertragreichsten Erntezeitpunktes für die Erzeugung von Biogas durchgeführt. Der Ertrag wird ermittelt sowie die Biogasausbeuten mittels Gärtests nach VDI 4630.