Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursion: Die Stadtentwicklung Nordhorns mit dem Fahrrad kennenlernen

Gruppenfoto vor dem Stadthaus. Foto: Fabienne Klomp

Am Mittwoch, den 08.03.2023, ist eine Gruppe von 24 Studierenden unter der Leitung von Dr. Carsten Felgentreff nach Nordhorn gefahren. Ziel der Exkursion war es, die Stadtentwicklung Nordhorns kennenzulernen. Betreut wurde die Gruppe von Stadtbaurat Thimo Weitemeier und Rebecca Dorsten vom Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt der Stadt Nordhorn. Nach einem spannenden Vortrag von Herrn Weitemeier über die Stadtentwicklung Nordhorns mit Diskussion im Stadthaus ging es mit dem Fahrrad durch die Stadt, vorbei am Stadtteil Blanke entlang des Nordhorn-Almelo-Kanals bis zur niederländischen Grenze.
Bis auf einige renovierte und umgenutzte Gebäude ist von der ehemals Nordhorn so prägenden Textilindustrie nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen wurden auf den ehemaligen Fabrikgeländen innovative Bebauungskonzepte umgesetzt, etwa Wohnen am Wasser. An diversen Haltepunkten wurde der Wandel Nordhorns zu einer Wasser- und Fahrradstadt erfahrbar.
In einem ehemaligen Fabrikgebäude, dem NINO Hochbau, gab es Mittagessen. Über weitere Stationen ging es auf verschiedenen, das Stadtgebiet durchziehende Routen wieder mit dem Fahrrad zurück zum Stadthaus, wo über die gesammelten Eindrücke und sich daran anschließende Forschungsfragen gesprochen wurde. Abschließend erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Innenstadt in kleinen Gruppen, bevor es mit dem Zug wieder nach Osnabrück ging.

Unmittelbar auf der grünen Grenze am Nordhorn-Almelo-Kanal stehend erläutert Stadtbaurat Weitemeier das Knotenpunktsystem des regionalen Radwegesystems

Im Stadthaus hält der Stadtbaurat Thimo Weitemeier einen spannenden Vortrag über die Stadtentwicklung. Foto: Fabienne Klomp

In der frei verfügbaren Zeit hat sich eine Gruppe einen Überblick von oben verschafft.

Eine Studentin hat aus der Fahrradroute eine Karte erstellt. Autorin: Sofia Surkovic