Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Bundeshauptstadt-Exkursion nach Berlin 2022

 

Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion nach Berlin beschäftigte sich eine Gruppe Studierender des Instituts für Geographie unter der Leitung von Hon. Prof. Fritz-Gerd Mittelstädt mit den verschiedenen Funktionen Berlins als Bundeshauptstadt. Der erste Tag der Exkursion befasste sich mit Berlin als Bundeshauptstadt bzw. Bundeshauptstadt und führte die Studierenden zunächst in die britische Botschaft, in welcher aktuelle politische Fragen Großbritanniens sowie die Arbeit einer Botschaft diskutiert wurden. Den zweiten Teil des Tages besuchte die Gruppe die Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund und informierte sich über deren Arbeit, bevor die Stadt im Sonnenuntergang von der Dachterasse des neuen Humboldt-Forums bestaunt wurde.
Der zweite Tag der Exkursion stand im Zeichen der Bundeshauptstadt. Unter der Leitung von Herrn Mittelstädt wurde Berlin-Mitte vom Hauptbahnhof, über das Brandenburger Tor und die Friedrichstraße bis zum Roten Rathaus und Nikolai-Viertel erkundet und die Entwicklung der Stadt anhand von Karten und Plänen nachvollzogen. Den Abschluss des zweiten Tages bildete der Besuch einer Ausstellung der Außenstelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen mit verschiedenen Stadtmodellen, mit deren Hilfe sich das im Lauf des Tages gesehene nochmals in einem größeren Maßstab reflektieren ließ.
Der letzte Tag der Exkursion befasste sich mit Berlin als Bundeshauptstadt. Geführt von Patrick Albertsmeyer besuchte die Gruppe das Reichstagsgebäude, von dessen Kuppel abermals die Stadt von oben betrachtet werden konnte. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der Gedenkstätte Bernauer Straße, bei dem auch intensiv über den Besuch der Gedenkstätte mit Schulklassen diskutiert wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Mittelstädt, der uns wie ein wandelndes Lexikon durch die Stadt führte, und beim Institut für Geographie für die Planung und Durchführung der Exkursion! Alle Teilnehmenden blicken auf drei spannende und vor allem lehrreiche Tage in Berlin zurück.