Institut für Geographie

IfG

4 Schritte in der Geographie

Studierende im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang, die das 4-Schritte-+-Modell durchlaufen, müssen jeden der vier Schritte einmal absolvieren, egal in welchen der beiden Fächer. Für doppelt, das heißt in beiden Fächern absolvierte Schritte können bis zu 4 LP im "Plus" angerechnet werden.

In der Geographie können die vier Schritte wie folgt - von der nebenstehenen KoPro-Darstellung abweichend - absolviert werden:

• Schritt 1 und 2 Propädeutikum (4 LP, 1. Fachsemester): Das Propädeutikum wird als regelmäßige Veranstaltung im Wintersemester angeboten. Es wird als 1. und 2. Schritt zusammen verbucht.
  • Schritt 3 und 4 Studienprojekt (6 LP): Die Leistungspunkte für den dritten und vierten Schritt sollen durch Absolvieren eines (ggfs. weiteren) Studienprojekts (GEO-31) erworben werden.
  • Alternativ für den Schritt 4 (etwa wenn Sie den Schritt 3 im anderen Fach absolviert haben):
    Projektarbeit (4 LP): In Absprache kann ein individuelles Studienprojekt durchgeführt werden, abseits von den Lehrveranstaltungen.

Hinweis für den alternativen vierten Schritt, Projektarbeit (4 LP):
Die Festlegung der Fragestellung, des Inhalts und der einzelnen Schritte (z.B. Darstellung von Grundlagen und Fragestellung, Datenerhebung, Auswertung, Präsentation, Bericht) erfolgen in Absprache mit einer/ einem Lehrenden der Geographie. Die Erstellung und Abgabe der Arbeit sind nicht an eine bestimmte Lehrveranstaltung oder bestimmte Fristen gebunden.