Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Chancen und Risiken digitaler Lehre

Beurteilung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von digitaler Lehre durch Lehrende an Osnabrücker Gymnasien

Im Rahmen des Studiengangs „Master of Education, Erdkunde“ besteht die Möglichkeit, sich mit spannenden fachdidaktischen Themen auseinandersetzen. Im Zuge meiner Masterarbeit habe ich mich mit den Stärken und Schwächen von Erdkunde-Distanzunterricht beschäftigt. Auf Grundlage der gemeinsamen Evaluation mit Lehrkräften konnten daraus Zukunftschancen und -risiken für die Digitalisierung im Erdkundeunterricht abgeleitet werden. Es hat sich dabei gezeigt, dass der Distanzunterricht von vielen Lehrkräften als problembehaftet wahrgenommen wird. Dennoch stößt dieser an vielen Schulen Digitalisierungsprozesse an. Dazu müssen jedoch viele Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Umsetzung gelingen kann. Dies gilt für Distanzlernphasen ebenso wie für den Einsatz digitaler Medien im Erdkundeunterricht. Dennoch ergibt sich durch eine fortschreitende Digitalisierung die Chance, dass tagesaktuelles Informationsmaterial in den Erdkundeunterricht eingebunden werden kann. Ebenso können zukünftig Geoinformationssysteme den geographischen Lernprozess von Schüler:innen bereichern. Auf diese Weise können moderne digitale Arbeitsweisen in den Unterricht integriert werden und der Erdkundeunterricht zukunftsgewandter gestaltet werden. Somit lässt sich zumindest für die Digitalisierungsprozesse ein positiver Effekt der COVID-19-Pandemie feststellen.