Geoarchäologie in Kalkriese und Nordwestdeutschland

Publikationen

Stele, A.; Härtling, J.W. (2017): Explorative Geoarchäologie. Varus Kurier Heft 19.

Stele, A. (2017): Magnetometerprospektion und magnetische Eigenschaften von braunen Plaggeneschen (Oberesch; Lechtinger Esch) und von semiterrestrischen Sedimenten (Fossa Carolina). Dissertation, Universität Osnabrück. Repositorium.ub.uni-osnabrueck.de (12.11.2017).

Bussmann, J.; Stele, A.; Härtling, J.H.; Zielhofer, C.; Fuchs, M. (2014): Holocene Sediment Dynamics in the vicinity of a Roman battlefield near Osnabrueck (NW-Germany). In: Zeitschrift für Geomorphologie Supplementband. Bd. 58. No. 1. S. 97 - 117.

Bussmann, J.; Stele, A. (2013): Magnetik-Prospektion im Vorfeld einer archäologischen Grabung am Hof Westermann. In: Varus-Kurier. Bd. 15. S. 10f.

Bussmann, J.; Stele, A.; Fuchs, M. C.; Zielhofer, C.; Härtling, J. W. (2013): Landschaftsentwicklung am Wiehengebirge, Osnabrücker Land. Kolluviale Sedimente als Indikator anthropogener Nutzung. In: Brandenburg University of Technology [Hrsg.]: Tagungsband und Exkursionsführer. Geopedology and Landscape Development Research Series Volume 02. Cottbus.

Stele, A.; Bussmann, J.; Härtling, J.W. (2013): Kombinierte Anwendung der Erosionskartierung und der Geomagnetik: ein Werkzeug für die Geoarchäologie? In: Brandenburg University of Technology [Hrsg.]: Tagungsband und Exkursionsführer. Geopedology and Landscape Development Research Series Volume 02. Cottbus.

Härtling, J. W. (2010): Spurensuche – Der geochemische Fingerabdruck von Metallfunden. In: Varus-Kurier. Bd. 12. S. 15 - 17.

Seit 2007 beschäftigt sich die AG Paläoökologie und Geoarchäologie mit der geoarchäologischen Erkundung und Erfassung von provinzialrömischen Fundstätten in Nordwestdeutschland mit Schwerpunkt Kalkriese. Dabei erschließen wir mit unseren naturwissenschaftlichen bzw.  geoarchäologischen Methoden Böden, Sedimente und Moore als Geoarchive, indem strukturelle Veränderungen durch anthropogene Eingriffe großflächig und nicht-invasiv erfasst sowie projektspezifisch durch ausgewählte in situ Verfahren analysiert werden.

So wurden in und um Kalkriese explorative Verfahren in adaptiven Methodenkombinationen (v.a. Fernerkundung, Magnetometrie) eingesetzt, um die Ausdehnung und Struktur des Schlachtfelds besser zu verstehen und eine effektive Steuerung der Grabungen in unterschiedlichen Landschaftselementen durchzuführen. Andere Projekte beschäftigen sich mit den Aufschlüssen selbst. Hier werden geophysikalische und geochemische Methoden sowie Datierungen eingesetzt, um die Rahmenbedingungen (Lagerung, Abbau- bzw. Transportprozesse etc.) vor Ort besser zu verstehen und zum Verständnis der Landschaftsentwicklung im Kontext der Varusschlacht beizutragen.

Die AG beschäftigt sich aber nicht nur mit Kalkriese, sondern sieht ganz Nordwestdeutschland als ihren Aufgabenbereich. So wurden z.B. in Wilkenburg bei Laatzen/Hannover explorative Verfahren zur Erfassung des Legionslagers eingesetzt, weitere Erkundungen erstrecken sich über die gesamte Ost-West-Marschroute zwischen Leine und Ems.

Teilprojekte

S. Ortisi / A. Stele / M. Rappe / J. E. Fries / J.W. Härtling: Magnetometerprospektion der Fundstätte Spahn, Spahnharrenstätte in der Samtgemeinde Sögel, Ldkr. Emsland (2017)

S. Ortisi / M. Rappe / A. Stele / J.W. Härtling: Magnetometerprospektion des Legionslagers bei Wilkenburg, Laatzen/Hannover (2016).

A. Jepsen / A. Stele / A. Lechner / J. W. Härtling: Magnetische Suszeptibilitätsmessungen an Böden und Sediment des Kalkrieser Berges (BA-Projekt, 2016)

S. Wilbers-Rost / A. Stele / J. Bussmann / J.W. Härtling: Magnetometerprospektion der Fundstelle Oberesch, Kalkriese, Bramsche (2014).

A. Stele / J. Bussmann / S. Wilbers-Rost / J.W. Härtling: Magnetometerprospektion der Fundstelle Vorwalde und ihrer Umgebung, Kalkrieser Berg, Venne (2013-2014).

J. Bussmann / J.W. Härtling / G. Moosbauer: Bodenwissenschaftliche, geophysikalische und geochemische Untersuchungen zum Landschaftswandel am Kalkrieser Berg (Land Niedersachsen/ Park und Museum Kalkriese); BUK-Lüken 3 (1.1. 2009 – 31.12.2009)

J.W. Härtling / G. Moosbauer: Bodenwissenschaftliche und geochemische Untersuchungen zum Landschaftswandel am Oberesch, Kalkriese, Bramsche (Land Niedersachsen/ Park und Museum Kalkriese); BUK-Lüken 2 (1.1. 2008 – 31.12.2008)

G. Moosbauer / J.W. Härtling: Bodenwissenschaftliche Untersuchungen zum Landschaftswandel am Oberesch, Kalkriese, Bramsche (Land Niedersachsen/ Park und Museum Kalkriese); BUK-Lüken 1 (15.12. 2007 – 31.12.2008)