Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Didaktik zum Anfassen!

Osnabrücker Geographiestudentin und Dammer Schülerinnen und Schüler erleben Dümmerexkursion mit digitaler Bereicherung

Der Klasse 6e des Gymnasiums Damme kam eine wichtige Rolle innerhalb einer Masterarbeit in der Geographiedidaktik unseres Institutes zu. Am 10.09.2020 hat die Studentin Frau Käckenmester mit ihrer betreuenden Dozentin Frau Dr. Tiggelbeck, die auch Lehrerin an dem Gymnasium Damme ist, eine sehr vielfältige Exkursion durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler den Lernort Dümmer mit dem Smartphone und dem Tablet erkundeten. Die Studentin untersucht innerhalb ihrer Masterarbeit die neuen Strömungen der Exkursionsdidaktik in Theorie und Praxis. Bevor es jedoch ins Gelände ging, unterrichtete Frau Käckenmester zwei Stunden in der Klasse, um alle Beteiligten gut auf die außerschulische Begegnung vorzubereiten und sich der Klasse vorzustellen.

Dabei wurden die Themen „Dümmerentstehung“, „Lebensraum Dümmer“, „Wirtschaften am und um den Dümmer“ sowie die „Gefährdung des Dümmers“ sehr genau an unterschiedlichen Stationen von der Klasse unter die Lupe genommen. Mit Hilfe von QR-Codes konnten die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen in Form von Lernvideos und Graphiken, die die Studentin eigenständig erstellt hat, zu den Infotafeln sammeln, die dann in Protokollbögen eingetragen wurden.

Auch eine Spurensuche am Dümmer mit eigener Fotodokumentation und die Ermittlung klassischer Wasserwerte (Temperatur, pH-Wert, Sichttiefe etc.) ließen die Klasse interaktiv mit modernen Medien arbeiten. Das Lernen vor Ort brachte allen Beteiligten zahlreiche neue Erkenntnisse und die Geographen konnten nach der coronabedingten Pause endlich wieder die Theorie des Klassenzimmers verlassen und ins Gelände.

In der nachfolgenden Woche besuchte Frau Käckenmester die Klasse in Damme erneut, um in einer Doppelstunde die Nachbereitung der Exkursion im Unterricht durchzuführen. Es wurden Plakate von den Schülerinnen und Schülern angefertigt, die nun auf einer Stellwand in der Pausenhalle der Schule visualisiert sind.

Diese Exkursion zeigte erneut, welch großen Lernnutzen die Kooperation des geographischen Instituts der Universität Osnabrück mit dem Gymnasiums Damme hat. Durch die Verbindung von Forschung und Praxis lassen sich neue Wege guten Unterrichts entwickeln, von denen beide Seiten nur profitieren können. Ein didaktisch wertvoller Tag!