Praktika im Bachelor mit Ziel Fachmaster/ Berufstätigkeit

Studierende im 2-Fächer-Bachelor-Studiengang müssen insgesamt bis zu zwei (unbenotete) Praktika mit insgesamt 14 Leistungspunkten nachweisen. Ein Praktikum dauert in der Regel fünf Wochen und wird mit sieben LP bestätigt.

Eines der oder beide Praktika können in der Geographie absolviert werden. Einzelheiten sind im fachspezifischen Teil der Prüfungsordnung geregelt, den Sie hier finden können.

Um die Suche nach einem Praktikum-Platz zu erleichtern, wird aus allen Rückmeldungen der Studierenden eine Datenbank unterhalten, in der Angaben zur Branche, zum Ort, zum Ansprechpartner, zur Betreuung usw. aus den bisherigen Praktika gesammelt werden. Diese Datenbank kann auf einem PC im Institut für Geographie, in der Standort-Bibliothek C4 eingesehen werden. Aktuelle und ältere Angebote für Praktika sind außerdem im Dokumentenordner „Praktikumbörse“ in der Stud.IP-Veranstaltung „Infoplattform Geographie“ zu finden.

Im Anschluss an das Praktikum müssen ein Praktikumsbericht, eine Bescheinigung der Praktikumstelle sowie ein Rückmeldungsfragebogen bei der/ beim Praktikumbeauftragten (zur Zeit beim Studiengangsmanager) abgegeben werden (in Papierform). Im Anschluss daran erfolgt die Verbuchung der LP beim Prüfungsamt.
Weitere Einzelheiten sind in den Hinweisen zu Praktika enthalten. Ein Vordruck für die Praktikumbescheinigung ist hier, der Fragebogen ist hier hinterlegt.