Praktika im Master Wirtschafts- und Sozialgeographie

Studierende im Masterstudiengang "Wirtschafts- und Sozialgeographie" müssen mindestens acht Wochen Praktikum in einem außerschulischen, fachlich relevanten Bereich nachweisen. Die Praktikumszeit wird in der Regel in einem durchgehenden Praktikum absolviert, kann aber auch auf zwei Praktika aufgeteilt werden. Das Praktikum wird nicht benotet.

Um die Suche nach einem Praktikum-Platz zu erleichtern, wird aus allen Rückmeldungen der Studierenden eine Datenbank unterhalten, in der Angaben zur Branche, zum Ort, zum Ansprechpartner, zur Betreuung usw. aus den bisherigen Praktika gesammelt werden. Diese Datenbank kann auf einem PC im Institut für Geographie, in der Standort-Bibliothek C4 eingesehen werden. Aktuelle und ältere Angebote für Praktika sind außerdem im Dokumentenordner „Praktikumbörse“ in der Stud.IP-Veranstaltung „Infoplattform Geographie“ zu finden.

Wenn Sie unsicher sind, ob ein gewähltes Praktikum auch als fachbezogenes Praktikum gilt, sprechen Sie das VOR Antritt des Praktikums mit der/ dem Praktikumbeauftragten ab.

Im Anschluss an das Praktikum müssen ein Praktikumsbericht, eine Bescheinigung der Praktikumstelle sowie ein Rückmeldungsfragebogen bei der/ beim Praktikumbeauftragten abgegeben werden (in Papierform). Im Anschluss daran erfolgt die Verbuchung der LP beim Prüfungsamt.
Weitere Einzelheiten sind in den Hinweisen zu Praktika enthalten. Ein Vordruck für die Praktikumbescheinigung ist hier, der Fragebogen ist hier hinterlegt.