Institut für Geographie

IfG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

AR Dr. rer. nat.
Andreas Lechner, Dipl.-Geoök.

Universität Osnabrück
Institut für Geographie
Seminarstr. 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 02/205
Tel.: +49 541 969 4831
Fax: +49 541 969 4333

alechner@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde
Nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung per email.

AR Dr. Andreas Lechner

Akademischer Rat im Bereich Physische Geographie, Geo- und Gewässerökologie

Fachliche Schwerpunkte, Disziplinen u. Interessen: allg. Geoökologie; Limnologie und Auenökologie; Natur- und Kulturlandschaftsgenese, Moorkunde und Paläoökologie (insbes. Paläobotanik/ Vegetationsgeschichte); Vegetations- und Tierökologie; Biodiversitätsänderungen und Klimawandel; Umweltbewertung und Ökosystemdienstleistungen

Andreas Lechner studierte zunächst an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus Umweltwissenschaften, bevor er an die Universität Potsdam wechselte und dort das Studium der Geoökologie sowie Biologie (im NF) (u.a. Limnologie und Auenökologie, Botanik, Naturschutz) aufnahm. Nach Abschluss seines Studiums 1999 beschäftigte er sich von 2000 bis 2001 zunächst an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bzw. am Umweltforschungszentrum Halle-Leipzig im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts mit Schad- und Nährstoffausträgen aus urbanen Böden in aquatische Systeme. Anschließend zog es ihn an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er sich erstmalig intensiv mit paläoökologischen Ansätzen und Fragestellungen auseinander setzte und im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs „Gegenwartsbezogene Landschaftsgenese“ am Institut für Physische Geographie zur postglazialen Entwicklung von Auen, Mooren und der Vegetation am Oberrhein im Jahr 2006 promovierte. Anschließend arbeitete A. Lechner als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Physische Geographie am IfG der Uni Osnabrück, bevor er im Jahre 2010 an die Leibniz Universität Hannover als W1-Professor für Gewässerökologie bestellt wurde. Zwischen 2012 und 2018 vertrat Andreas Lechner die Professur für Physische Geographie (Hydrologie und Klimatologie) an der Universität Osnabrück. Seit 2018 arbeitet er als Akademischer Rat in der AG Geo-, Gewässer- und Paläoökologie.

Die langjährige berufliche, aber auch private Beschäftigung mit Feuchtgebieten durchzieht seine gesamte Vita wie ein roter Faden. So lagen und liegen auch gegenwärtig die Interessens- und Forschungsschwerpunkte von Andreas Lechner innerhalb der Physischen Geographie und Geoökologie vor allem im Bereich der Genese und Ökologie sowie der anthropogenen Beeinflussung (z.B. über Nährstoffeinträge), Prägung und Überformung (z.B. durch Nutzung) und damit auch der Natürlichkeit von Binnenfeuchtgebieten wie Flussauen, Seen und Mooren im Spiegel sich wandelnder Umwelt- und Standortbedingungen in Vergangenheit und Gegenwart. Neben aktuellen geoökologischen Methoden und Ansätzen schließt dies auch paläoökologische Disziplinen wie die Paläobotanik, die Antworten z.B. zur Natürlichkeit von (Auen-)Wäldern und ihrer Vegetation liefern kann sowie Fragen zur (Paläo-)Klimaentwicklung z.B. über Lücken in der Entwicklung von Mooren ausdrücklich ein.